Über mich

Katrin Ottensmann | Freiberufliche Trainerin in der Jugend- und Erwachsenenarbeit.


Themen und Arbeitsschwerpunkte:

  • Queersensibilität
  • Vorurteilsbewusste Bildung
  • Inklusion
  • Diversität | Diversity
  • Intersektionalität
  • Partizipation & Beteiligung

Meine Zugänge zu diesen Themen sind:

  • Anwendung von Methoden aus der intersektionalen Pädagogik, der Antidiskriminierungsarbeit und
    der vorurteilsbewussten Bildung
  • Vermittlung von Methodenkompetenzen für Multiplikator_innen
  • Theorieinputs zu oben genannten Themen
  • Praxisbeispiele aus Beruf, Ehrenamt und Alltag
  • Selbstreflexion von Stereotypen, Rollenbildern und Vorurteilen

Ich vertrete ein erweitertes Inklusionsverständnis.
Das heißt: Inklusion ist nicht auf die Teilhabe von Menschen mit Behinderung(en) zu reduzieren sondern meint die Möglichkeit zur Teilhabe von allen marginalisierten Menschen und Personengruppen.
Dazu ist es erforderlich, dass sich die Personen, die bislang von der vorherrschenden gesellschaftlichen Organisationsstruktur bevorteilt sind, aktiv mit ihren ausschließenden Mechanismen auseinandersetzen. Die Auseinandersetzung muss jede Person führen, denn wir alle haben Vorurteile verinnerlicht und erhalten mit ihnen den jetzigen Zustand, der auf Ungleichheit beruht, aufrecht.
Das Ziel ist es, dass sich nicht Menschen an eine Mehrheit anpassen, sondern dass die Menschen die Rahmenbedingungen für das Miteinander soweit umgestaltet, dass alle die gleichen Möglichkeiten haben an der Gesellschaft zu partizipieren.

Ich bemühe mich, mich in meinen Seminaren kritisch mit Herrschafts- und Machtstrukturen auseinanderzusetzen und versuche stets eine Bewusstwerdung über bestehende Vorurteile zu erreichen, um so zu deren Abbau beizutragen. Dabei versuche ich einen selbstkritischen Umgang mit meinen Privilegien als weiße, nicht behinderte, cis Frau zu pflegen.

Wenn Sie mehr über meine Arbeit erfahren möchten, suchen Sie den direkten Kontakt und ich schreibe oder erzähle Ihnen gerne mehr von mir.
Ich freue mich über Anfragen für Workshops und Seminare. Sicherlich kann ich Ihnen ein Workshop-Programm anbieten, dass ihren Bedürfnissen entspricht.
Bitte nutzen Sie für eine Kontaktaufnahme diese Mailadresse:

Katrin.ottensmann[at]gmail[punkt]com

#Inklusions-Trainerin
#Diversity-Trainerin